Wir haben folgende Kandidatinnen und Kandidaten zur Sächsischen Landtagswahl am 08.08.2024 angeschrieben und sind auf die Antworten sehr gespannt. Die Wahl des Sächsischen Landtages findet am 1.9.2024 statt.
Gerhard Liebscher | Bündnis 90/Die Grünen | Vogtland 1 | zur Antwort |
Reinhold Dörfler | FREIE WÄHLER | Vogtland 1 | |
Belinda Eißmann | BSW | Vogtland 1 | |
Maria Grünler | DIE LINKE | Vogtland 1 | |
Lino Markfort | FDP | Vogtland 1 | |
Juliane Pfeil | SPD | Vogtland 1 | zur Antwort |
Jörg Schmidt | CDU | Vogtland 1 | zur Antwort |
Mathias Weiser | AfD | Vogtland 1 | zur Antwort |
Antje Feiks | DIE LINKE | Vogtland 2 | zur Antwort |
Sören Voigt | CDU | Vogtland 2 | zur Antwort Jörg Schmidt (CDU) |
Thomas Strobel | WerteUnion | Vogtland 2 | |
Georg Grajewski | FREIE WÄHLER | Vogtland 2 | |
Janet Hartenstein | AfD | Vogtland 2 | zur Antwort |
Olaf Horlbeck | Bündnis 90/Die Grünen | Vogtland 2 | |
Anja Kunze | BSW | Vogtland 2 | |
Tim Müller | SPD | Vogtland 2 | zur Antwort |
Torsten Schnurre | FDP | Vogtland 2 | |
Stephan Hösl | FREIE WÄHLER | Vogtland 3 | zur Antwort |
Marcus Fritsch | CDU | Vogtland 3 | |
Janina Pfau | BSW | Vogtland 3 | zur Antwort |
Heiko Petzold | WerteUnion | Vogtland 3 | |
Rene Standke | AfD | Vogtland 3 | zur Antwort |
Saskia Feustel | SPD | Vogtland 3 | zur Antwort |
Danny Przisambor | Bündnis 90/Die Grünen | Vogtland 3 | |
Petra Rank | DIE LINKE | Vogtland 3 | zur Antwort |
Luisa Strobel | FDP | Vogtland 3 |
Vorabinfo & FRAGEN an die Kandidaten
Sehr geehrte Kandidatin, sehr geehrter Kandidat,
die Gemeinde Weischlitz ist flächenmäßig die größte Gemeinde im Vogtlandkreis. Durch das Gemeindegebiet führt eine eingleisige Bahnstrecke mit den Halten Pirk, Weischlitz und Kürbitz sowie eine zweigleisige Bahnstrecke mit den Halten Gutenfürst, Grobau und Reuth.
„Der Schienenpersonennahverkehr bildet das Rückgrat der ÖPNV-Erschließung im Vogtland“ Das ist ein Zitat aus dem Nahverkehrsplan Vogtland (5. Fortschreibung-Entwurf Juni 2024) Seite 36
Nun ist es aber leider so, dass gerade die zweigleisige Strecke, die mit rund 12 km durch das Gemeindegebiet führt, keinen einzigen systematischen Bahnhaltepunkt für den ÖPNV aufweist. (siehe rot kommentierten Abbildung 14: SPNV-Liniennetz im NVR Vogtland (Fahrplan 2022/2023) aus dem Nahverkehrsplan Seite 36)
Die hellblau gestrichelte Linie zwischen Plauen und Hof könnte missverständlich als systematische Bedienung interpretiert werden. Es sind aber nur einzelne Züge früh und nachts. Am Wochenende halten nur zwei Züge am späten Abend. Mo-Fr halten zwei weitere am frühen Morgen. In Gutenfürst gibt es noch vereinzelte Züge nach Hof (Mo-Fr und teilweise nur außerhalb der bayerischen Schulferien), aber immer keine Züge zwischen 8 und 17 Uhr.
Alle anderen Bahnstationen im Verkehrsverbund Vogtland haben einen systematischen Bedienstandard überwiegend stündlich in Ausnahmefällen zweistündlich.
Auf der zweigleisigen Strecke – der Sachsen-Franken-Magistrale – wird Schienenpersonennahverkehr finanziert. Es fahren stündlich mehrere Züge. Darunter die RB 13 Hof-Gera (zweistündlich), die an allen Unterwegsstationen hält, außer im Gemeindegebiet von Weischlitz. Daraus ergibt sich, dass der Streckenabschnitt zwischen den systematisch angebundenen Halten Schönberg und Feilitzsch für die gesamte Gemeinde Weischlitz zum Durchgangsverkehr geworden ist und keine Erschließungswirkung für Bewohner und Besucher hat. Das sind satte 23 km die zwischen Schönberg und Feilitzsch ohne Halt und Erschließungswirkung durchfahren werden. Das entspricht in etwa dem Halteabstand der Expresszüge zwischen Plauen und Reichenbach (ca. 25 km).
Frage 1: Ist das nicht eine sehr große Lücke im Rückrad des ÖPNV?
Schließlich ist die größte Gemeinde des Vogtlandkreises nur in einem kleinen östlichen Teil – wo sich der Hauptort Weischlitz befindet – an das Rückrad des ÖPNV angeschlossen. Im weiträumigen Westen der Gemeinde an der Grenze zu Thüringen und Bayern gibt es keine systematische Anbindung an das vorhandene Rückrad des ÖPNV. Damit ist auch das Burgsteingebiet und Umgebung als Teil der Vogtlandreiseregion nicht systematisch mit dem Rückrad verbunden, obwohl der Nahverkehrsplan diese Region im Kapitel 3.2.7 Standorte und Einrichtungen mit ÖPNV-Relevanz aufführt (Seite 35).
Weitere Infos zum Thema sind unter burgsteinmobil.de veröffentlich.
Uns interessiert, wie Sie zu dem Thema stehen.
Wir freuen uns auf Ihre Antwort. Bitte teilen Sie uns mit, ob wir Ihre Antwort auf burgsteinmobil.de veröffentlichen dürfen. Senden Sie uns hierzu auch gerne Text, Links, Bild- bzw. Videomaterial.
Frage 2: Wie ist Ihre Meinung zum ÖPNV im ländlichen Raum in Sachsen?
Frage 3: Wie würden Sie eine gerechte Verteilung der Steuermittel für den ÖPNV zwischen dicht- und dünn besiedelten Gebieten in Sachsen sicherstellen?
Frage 4: Wie stehen Sie konkret zu den Bahnhaltepunkten Gutenfürst, Grobau und Reuth?
Frage 5: Soll es bei den wenigen Zughalten auf Dauer bleiben?
Frage 6: Verstehen Sie das Ungerechtigkeitsempfinden der betroffenen Bürgerinnen und Bürger, wenn von den verantwortlichen Stellen keinerlei Aussage zu erfahren ist, wann und ob jemals die Halte den anderen Bahnhaltepunkten im Vogtland gleichgestellt werden? Es bleibt der Eindruck Angebotskürzungen sind jederzeit ohne vorherige Information möglich, Verbesserungen in der Zukunft bleiben auf lange Zeit absolut ungewiss.
Frage 7: Sollten an den drei Stationen überhaupt noch Züge halten?
Frage 8: Sollte an den drei Stationen der Bedienstandard des restlichen VVV eingeführt werden?
Frage 9: Sollten bei der Umsetzung des Deutschland-Taktes auch die drei Stationen Gutenfürst, Grobau, Reuth stündlich an die Linie Hof – Gera angebunden werden, so wie es im Entwurf vorgesehen ist?
(siehe nachfolgenden „Auszug_Deutschlandtakt-Enwurf-Netzgrafik-Südost“ und unter –> Link Netzgrafiken Deutschlandtakt)
Frage 10: Sollten (vorübergehend bis zur Umsetzung des Deutschland-Taktes) nur in eine Richtung Halte eingerichtet werden, wenn in der Gegenrichtung die Fahrzeiten für die Bedarfshalte nicht möglich sind (z. B. wegen einzuhaltender Fahrzeiten, um das Umsteigen in Anschlusszüge zu ermöglichen)?
Hintergrund zu dieser Frage: Laut Fahrplanauskunft steht der RB 13 in der Richtung von Gera nach Hof zwischen Schönberg und Hof Hbf gleich viel bzw. sogar bis zu einer 1 Minute mehr Fahrzeit zur Verfügung, als die Einzelzüge, die an allen Unterwegsstationen halten.
Mit 25 Minuten Fahrzeit hält die VBG RB 2 (bei Bedarf) an allen Stationen zwischen Schönberg und Hof, also auch in Reuth, Grobau und Gutenfürst
Die RB 13 hat 26 Minuten Fahrzeit, hält aber nicht (bei Bedarf), weil die Halte nicht im Fahrplan enthalten sind.
Die Idee für vorübergehend unsymetrische Halte, als Kompensationsmaßnahme für die Verschlechterungen der letzten Jahre wurde dem VVV/ZVV am 5.06.2024 übermittelt. Bisher wurde darauf noch nicht eingegangen. Die Standardantwort lautet:
Auszug: Der ZVV bittet um Verständnis, dass dieser aktuelle Sachstand zu akzeptieren ist und eine weitergehende Rückmeldung zu diesem Thema nicht erfolgen kann.
Auch wenn nur Züge dieser Richtung halten würden, wäre die Fahrzeit für eine Fahrt z. B. von Gutenfürst nach Hof und zurück um mehr als 3 Stunden geringer. Mit Umsteigen in Schönberg auf der Rückfahrt wäre die Fahrzeit insgesamt nur ca. 53 Minuten. Heute ist man für eine Fahrt von Gutenfürst nach Hof und zurück mit Umsteigen in Weischlitz und Plauen ganze 4 Stunden und 40 Minuten unterwegs!
Frage 11: Soll es auf Dauer so bleiben, dass für ganze Gemeindeteile die Fahrt zum nächstgelegenen Oberzentrum (Hof) und zu anderen wichtigen Orten mit dem ÖPNV länger dauert, als mit dem Fahrrad?
siehe hierzu unseren Beitrag auf burgsteinmobil.de
Frage 12: Was halten Sie von der Idee die Nähe zum Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth zu nutzen für ein länderübergreifendes Pilotprojekt zum Einsatz autonomer Verkehre (auf Bestellung)? Wegen der dünnen Besiedelung und unregelmäßigen touristischen Nachfrage könnte sich besonders hier die neue Technik mit kalkulierbaren Betriebskosten bewähren, da weniger Fahrpersonal nötig wäre, als bei klassischen Rufbussen. Der Haltepunkt Grobau beispielsweise, liegt nur ca. 6 km von Mödlareuth entfernt. Die Fahrt könnte über bzw. entlang des Grenzstreifen bereits als Teil des touristischen Erlebnisses vermarktet werden. Beispiele zu autonomen Verkehren: Hamburg (Onlineartikel der Zeit), Hof (hof.de)
Frage 13: Möchten Sie, dass wir Ihre Antwort auf burgsteinmobil.de veröffentlichen?
- Bei Formulierungen, in der nur ein Geschlecht vorkommt, sind alle Geschlechter gleichermaßen und gleichberechtigt gemeint, es sei denn es wird ausdrücklich das jeweilige Geschlecht in Form von z. B. Mann/Frau/männlich/weiblich/divers/etc. genannt.
↩︎ - Titelbild: Quelle/Rechte: SLT Oliver Killig ↩︎